Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es an der Augst-Schule ein Ganztagsangebot. Kinder, die daran teilnehmen möchten, werden jeweils für ein Schuljahr verbindlich angemeldet und bleiben dann an vier Tagen der Woche bis 15.50 Uhr in der Schule. Für die Betreuung der im Moment rund 60 Kinder im Nachmittagsbereich sind neben dem Kollegium der Augst-Schule derzeit noch 14 außerschulische Mitarbeiter zuständig.

Unsere Ganztagskinder nehmen wie alle anderen am regulären Vormittagsunterricht teil. Danach erhalten sie in der schuleigenen Mensa ein ausgewogenes warmes Mittagessen.

Anschließend können sie sich in der betreuten Freizeit auf dem Schulhof oder im Aktivraum austoben. Dafür stehen ihnen viele verschiedene Spiele und Spielgeräte zur Verfügung. Kinder, die sich lieber erholen möchten, finden im Ruheraum Gelegenheit, sich gemütlich hinzusetzen oder zu legen und ein wenig zu lesen, malen oder sogar zu schlafen.

Von 13.50 Uhr bis 14.50 Uhr findet die Lernzeit statt. Hier erledigen die SchülerInnen in klassenstufenbezogenen Kleingruppen ihre Hausaufgaben. Betreut und unterstützt werden sie dabei von Lehrkräften unserer Schule.

Nach der Lernzeit nehmen die Kinder noch an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften aus dem sportlichen, kreativen oder künstlerischen Bereich, die sie selbst wählen können, teil.